Lebhafte Diskussionen und interessante Einsichten: Bei der neuen Staffel des Podcasts EduCouch geht es um einen besonderen Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz (KI) in der schulischen Bildung.
Pressemitteilung
Alle zwei Wochen wird es eine neue Folge geben, bei der das Moderatorenduo Benjamin Heinz und Dr. Florian Sochatzy (Institut für digitales Lernen) im Wechsel seine Gäste zum Interview bittet.
Kontroverse Diskussionen sind dabei zu erwarten, denn schon die beiden Gastgeber sind sich beim Thema KI alles andere als einig. Für noch mehr Abwechslung sorgt dann die illustre Gästeliste mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Lehrpraxis, Wirtschaft, Kommunikation und Kunst. Wer genau zu Gast sein wird, bleibt bis zur Veröffentlichung der jeweiligen Folge ein Geheimnis.
Der Gast der ersten Folge, die ab jetzt auf allen gängigen Podcastplattformen zu finden ist, steht aber schon fest: Kai Wörner, Realschullehrer und digitaler Pionier aus Erlangen. Sein Fazit zu KI aus Lehrersicht: „Die Lehrkraft wird immer eine wichtige Rolle spielen. KI übernimmt Routineaufgaben, sodass wir mehr Zeit für die eigentliche pädagogische Arbeit haben. Das macht den Beruf attraktiver.“
Im Gespräch mit Benjamin Heinz teilt Kai Wörner seine Erfahrungen und erklärt, wie er KI nutzt, um den Unterricht effizienter und spannender zu gestalten, ohne dabei die ethischen Aspekte aus den Augen zu verlieren. Er gibt wertvolle Tipps, wie Lehrkräfte KI sinnvoll in ihren Unterricht integrieren können und welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft benötigen.
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Über Cornelsen
Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Seit über 75 Jahren lehren und lernen Menschen mit Materialien und Konzepten von Cornelsen. Mit flexiblen, modernen und multimedialen Lösungen ermöglicht es Cornelsen, individuelle Potenziale zu entfalten – von der frühen Kindheit über die Schule bis ins Erwachsenen- und Berufsleben. Dabei übernimmt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzt auf eine exzellente Verbindung von Didaktik, Inhalten und Technologie.
Über das Institut für digitales Lernen
Das Institut für digitales Lernen (IdL) ist ein Pionierlabor für digitale Lernumgebungen und ein Thinktank der digitalen Bildungsrevolution. Das IdL erforscht zukunftsweisende Technologien und konzipiert digitale Anwendungen für den nachhaltigen Einsatz in Schule, Universität, Museum oder in Unternehmen.
Foto: © Cornelsen/Institut für digitales Lernen