Am 06.11.2025 lädt das Medienbildungsprojekt weitklick Lehrkräfte zur kostenfreien Fachtagung ins Museum für Kommunikation Berlin ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen des KI-Unterrichtsprogramms „Experience AI“ statt und bietet Workshops zu KI und Medienkompetenz.

Künstliche Intelligenz (KI) prägt längst unseren Alltag und verändert Lehren und Lernen. Die ganztägige Fachtagung von weitklick stellt am 6. November den Austausch über KI und Medienbildung im Schulalltag in den Mittelpunkt: Katja Zöller, Referentin für Digitale Bildung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, eröffnet mit einer Keynote zu „Künstliche Intelligenz? Neugier, Veränderungsmut, Lernkultur!“. Gelegenheit für Austausch und Perspektivwechsel bietet anschließend eine Express-Führung durch das Museum für Kommunikation.

Direkt zur Anmeldung >>

Die Fachtagung ist von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie anerkannt. Berliner Lehrkräfte können sich bis zum 30.10.2025 auf der Website des SenBJF unter der Kursnummer 25.2-130328 anmelden. Teilnehmen können Lehrkräfte von Grundschule bis Sekundarstufen I und II.

Praxisnah lernen, direkt umsetzen

Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen praxisnahe Ressourcen aus dem Unterrichtsprogramm „Experience AI“. Sie vermitteln wichtige Grundlagen, klären über Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz auf und geben Impulse für eine altersgerechte Umsetzung im Unterricht. In den anschließenden interaktiven Workshops werden zentrale Problemfelder vertieft – von KI und Desinformation über Fragen von Diversity und Voreingenommenheit bis hin zum Einsatz von KI im Unterricht sowie zur Medienbildung in der Grundschule.

Zukunft gemeinsam denken

Abgerundet wird die Fachtagung durch eine Paneldiskussion, in der Stimmen aus Schule, Medienbildung und Digitale Gesellschaft zusammentreffen. Diskutiert wird darüber, was Lehrkräfte und junge Menschen brauchen, um sicher und kompetent mit KI umzugehen – und wie diese Zukunft gemeinsam gestaltet werden kann. Mit dabei sind:

  • Gizem Celik, Creatorin, Podcasthost und CEO von Pop Culture
  • Cornelia Brückner, Referatsleitung Medienbildung und -beratung, LIBRA
  • Katrin Hünemörder, Geschäftsführerin von mediale pfade
  • Katja Zöller, Referentin für Digitale Bildung bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
  • Lennart D’Aprile, Medienpädagoge am Dathe-Gymnasium Berlin

Lehrkräfte können sich noch bis zum 3. November auf der Veranstaltungsseite anmelden.

Über Experience AI

„Experience AI“ ist ein Unterrichtsprogramm mit aktuellen Ressourcen zum Thema KI und maschinelles Lernen für Elf- bis Vierzehnjährige. Es wurde von der Raspberry Pi Foundation und Google DeepMind mit finanzieller Förderung von Google.org entwickelt. Das Programm führt Schüler:innen über verschiedene Lektionen in die Grundlagen von KI ein und unterstützt sie in einem kritischen und verantwortungsbewussten Umgang. In Partnerschaft mit der Raspberry Pi Foundation wird Experience AI in Deutschland im Rahmen des Bildungsprogramms „weitklick“ von der FSM durchgeführt.

Über weitklick

Mit dem Projekt „weitklick – das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung“ unterstützt die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) Lehrende dabei, Schüler:innen für einen verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu sensibilisieren. Es wird seit Januar 2025 im Rahmen von „Experience AI“ in Partnerschaft mit der Raspberry Pi Foundation und durch finanzielle Unterstützung von Google.org umgesetzt.

Ansprechpartner:

weitklick
Lisa Königs
Projektreferentin Experience AI
Telefon: 030 24 04 84-40
E-Mail: info@weitklick.de