News & Produktneuheiten
Oska zeigt den Weg
Estland ist das wirtschaftlich stärkste Land im Baltikum, treibt die digitale Transformation energisch voran und erzielt Spitzenleistungen in schulischen Vergleichstests. Bildungspraxis hat sich angesehen, ob auch die estnische Berufsausbildung ein Vorreiter ist. Von Roman Eisner Ruhig und mit gekonntem Griff stellt die Kellnerin mit schwarzer Weste und Schürze die
Medienbildung statt Verbote
In einem gemeinsamen offenen Brief sprechen sich der Bundeselternrat, die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk sowie D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt klar gegen pauschale Smartphone-Verbote an Schulen aus. Stattdessen fordern sie eine bundesweite Bildungsoffensive für Medien- und Demokratiekompetenz sowie die aktive Beteiligung von Schüler:innen,
Einschätzungen von Studierenden zum Einsatz von KI an deutschen Hochschulen
Der erleichterte Zugang zu Tools auf der Basis von künstlicher Intelligenz (KI) leitete in den letzten zwei Jahren ein neues Zeitalter ein, das unterschiedliche Bereiche des Lebens erfasste. Von Anna Marczuk, Frank Multrus, Thomas Hinz und Susanne Strauß Das Anfang 2023 aufkommende generative KI-Tool ChatGPT löste weltweit einen KI-Hype
Für zwei Drittel der Schüler:innen sind Influencer die besseren Lehrkräfte
Zwei von fünf Schüler:innen fragen bei schulischen Problemen in sozialen Netzwerken nach. Über die Hälfte beobachtet Ablenkung im Unterricht durch Social Media. Rund ein Drittel der Schüler:innen ist für ein Verbot von Social Media an Schulen. Ein Erklärvideo zur Parabelberechnung ansehen, eine Animation zur Zellteilung durchklicken oder einen Blogbeitrag
MV: Empfehlungen zur Nutzung digitaler Geräte liegen vor
In MV sollen Computer und Laptops gezielt im Unterricht eingesetzt, Schülerinnen und Schüler aber vor übermäßigem Medienkonsum bewahrt werden. Schulen erhalten daher Empfehlungen für die Nutzung digitaler Endgeräte. Diese sind nach einem breiten Austausch mit Schulleitungsvereinigungen, Verbänden, Landesschülerrat und Landeselternrat entstanden. Die abgestimmten Empfehlungen unterstützen Schulen beim Verfassen eigener, verbindlicher Regellungen,
Mehrheit der Kinder und Jugendlichen Gefahren im Internet ausgesetzt
Weniger als ein Drittel der Eltern klärt Kinder und Jugendliche vor dem Kauf eines Smartphones oder anderen Gerätes über Gefahren im Internet und relevante Schutzmaßnahmen auf. Zu diesem Ergebnis kommt das Fokusthema „Digitaler Familienalltag“ des Cybersicherheitsmonitors 2025, einer repräsentativen Befragung von BSI und Polizei. Wer mit seinem Kind über
Studie zum Lernen auf Social Media: Wie das Wissen bleibt
Mehr als schöne Bilder von Essen und Stränden: Eine neue Studie unter Federführung der Universität Duisburg-Essen zeigt, dass informelles Lernen auf Social Media möglich ist – sofern Inhalte dazu einladen, sich intensiver mit ihnen auseinanderzusetzen. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse und Impulse für die politische Bildung ableiten. Ihr Ergebnis
Chancen von Künstlicher Intelligenz in der Schule nutzen
Beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz können Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten. Das Land hat den Handlungsleitfaden „Gemeinsam die Welt der generativen KI-Systeme erkunden“ aufgelegt. Der Handlungsleitfaden zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer Künstliche Intelligenz in der Schule zur eigenen Entlastung und im Unterricht einsetzen können. „Wir unterstützten unsere Lehrkräfte
KI in der Schule? Neue wissenschaftliche Handreichung erschienen
KI verändert unseren Alltag – und zunehmend auch das Klassenzimmer. Die Handreichung „Künstliche Intelligenz in der Schule – Eine Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis“, veröffentlicht im Rahmen des KI-Begleitprozesses des BMBF, beleuchtet, wie KI sinnvoll und bildungsförderlich im Schulkontext eingesetzt werden kann. Die wissenschaftlich fundierte Publikation, die
Pflichtfach Informatik startet an 28 Pilotschulen in Rheinland-Pfalz
Bildungsminister Sven Teuber: „Es geht um mehr als Nullen und Einsen, es geht um das Grundverständnis von Digitalität“. Ob im „normalen“ Internet oder auf Sozialen Netzwerken – Kinder und Jugendliche brauchen Medienkompetenz, um sich in einer immer mehr vom Digitalen bestimmten Welt von heute und morgen zurechtzufinden. Doch
Bayern: Sparen am falschen Ende
Offener Brief der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann an den Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder: „Medienbildung ist Zukunftsbildung!“ Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, sehr geehrter Herr Dr. Söder, der BLLV begrüßt es sehr, dass sich die Bayerische Staatsregierung und Sie ganz persönlich für viele wichtige Aspekte der bayerischen Bildungspolitik einsetzen, auch in Sachen
Rheinland-Pfalz beschafft rund 5.000 weitere Endgeräte für neue Lehrkräfte
„Nicht nur unsere Lehrkräfte brauchen digitale Endgeräte, sondern auch die pädagogischen Fachkräfte sowie die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, die alle an unseren Schulen großartige Arbeit leisten“, sagt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Deshalb investiert das Land nun noch einmal Geld, um speziell diesen Personenkreis mit Endgeräte zu versorgen. Das