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Land fördert gemeinsame Campus-App für alle Hochschulen in NRW
Schnell den Speiseplan der Mensa checken. Ein Buch aus der Bibliothek reservieren. Das Semesterticket nie wieder zu Hause vergessen – weil es digital auf dem Handy immer dabei ist: myUDE heißt die neue Campus-App der Universität Duisburg-Essen, die als erste aus dem Projekt „Campus-App.nrw“ entstanden ist. Die Basis ist
Digitalpakt Schule: Finanzierungslücke gefährdet zeitgemäße Bildung
Ein breites Bündnis aus Lehrerschaft, Eltern, Schulträgern und der Digitalwirtschaft warnt vor dem Auslaufen des DigitalPakt Schule im Mai 2024 und fordert eindringlich die Umsetzung der im Koalitionsvertrag zugesicherten nahtlosen Anschlussfinanzierung. Seit 2019 hat der DigitalPakt Schule mehr als fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung von Deutschlands Schulen bereitgestellt.
Stärkung von Frauen in der Digitalisierungsforschung
Das Verbundprogramm "DiGiTal" zur Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen auf dem Weg zur Professur in der Digitalisierungsforschung in Berlin erhält eine Anschlussförderung in Höhe von 2,7 Mio. Euro. Frauen in der Digitalisierungsforschung stärken und sichtbar machen – dies ist das Ziel des Verbundprogramms „DiGiTal ─ Digitalisierung: Gestaltung und Transformation“,
DigitalPakt Schule – „Die Digitalisierung muss der Pädagogik dienen“
Deutschland steht vor der Herausforderung, seine Bildungseinrichtungen an die digitalen Anforderungen des 21. Jahrhunderts anzupassen. Der Digitalpakt Schule, eine Initiative von Bund und Ländern, wurde ins Leben gerufen, um diesen Transformationsprozess zu unterstützen. Während die Investitionen in Technologie und Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil sind, betont Bildungsexperte Jürgen Böhm im
Arbeitsgruppe des Bündnis für Bildung (BfB) stellt „Leitfaden für Schülergeräte“ vor
Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe des „Bündnis für Bildung“ (BfB) haben Microsoft Deutschland und weitere Partner einen „Leitfaden für Schülergeräte“ entwickelt. Die Broschüre enthält praktische Hinweise und Tipps zu Finanzierung, Beschaffung, Einsatz und Support digitaler Endgeräte in Schulen und Bildungseinrichtungen. Dabei setzt der Leitfaden am aktuellen „DigitalPakt Schule“ des Bundesministeriums
Fit für digitale Transformationsprozesse
Die Schulleitungsqualifizierung Digital Leadership bringt den schulischen Transformationsprozess in Rheinland-Pfalz sicher, effizient und effektiv voran. „Die Digitalisierung“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, „ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Viele Schulen haben bereits konkrete Visionen und Ideen entwickelt, mit denen sie digitale Transformationsprozesse umsetzen wollen. Deswegen
KI im Unterricht: Handlungsleitfaden für Brandenburger Lehrkräfte
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport befürwortet die Nutzung im Unterricht und hat einen Handlungsleitfaden für Lehrkräfte herausgegeben. Dieser Leitfaden bietet eine Orientierung, wie ChatGPT von Lehrkräften thematisiert und eingesetzt werden können. Künstliche Intelligenz (KI) ist seit einigen Monaten in Form von KI-Anwendungen wie ChatGPT im schulischen Alltag
Echte Schuldigitalisierung nur mit digitalem Content
Das aktuelle System der Finanzierung und Beschaffung von Lerninhalten ist auf Hardware – also auf Bücher – ausgerichtet. Echte Digitalisierung sieht anders aus. An Angeboten mangelt es nicht, weiß EdTech-Gründerin Anja Hagen. Man müsse an die Regularien ran, um Apps, Plattformen und Software für den Einsatz an die Schulen
mobile.schule Tagung in Hannover: Netzwerken für die digitale Bildung
Am 4. und 5. September richtet der Fortbildungsanbieter mobile.schule seine Jahrestagung in Hannover aus. Lehrkräfte und erstmals auch Schulträger können sich im Hannover Congress Centrum zu allen Themen der digitalen Bildung informieren und austauschen. Offizieller Mitgastgeber ist der Bildungsmedienanbieter Westermann. Im zweitägigen Programm der mobile.schule Tagung finden Lehrkräfte mehr
Künstliche Intelligenz nutzen, um Bildung menschlicher zu gestalten
Viele nehmen Künstliche Intelligenz (KI) als Bedrohung wahr, andere als Chance, für manche ist es beides zugleich. Aber kaum jemand zweifelt daran, dass KI in praktisch allen Lebensbereichen für Veränderungen sorgen wird, auch beim Lernen und Lehren. © Studienkreis / Auf einem englischen Markt einkaufen oder eine Rede
Künstliche Intelligenz nutzen, um Bildung menschlicher zu gestalten
Viele nehmen Künstliche Intelligenz (KI) als Bedrohung wahr, andere als Chance, für manche ist es beides zugleich. Aber kaum jemand zweifelt daran, dass KI in praktisch allen Lebensbereichen für Veränderungen sorgen wird, auch beim Lernen und Lehren. Der Nachhilfeanbieter Studienkreis begrüßt den neuen Trend – und setzt sich ein
Lehrer-Umfrage zu ChatGPT: Eher Skepsis und Unsicherheit
Pressemeldung: Philologenverband NRW (PhV NRW) Mit viel Offenheit und Neugier, aber auch mit einem hohen Maß an Unsicherheit – so blicken viele Gymnasiallehrerinnen und -lehrer auf die neuen Möglichkeiten, die ChatGPT & Co. ihnen für den Einsatz in Schule und Unterricht bieten. Die Unsicherheit bezieht sich vor allem auf